Die nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingung („AGB“) finden für alle Aufträge und Vereinbarung Anwendung, welche zwischen einem Auftraggeber und Auftragnehmer abgeschlossen werden und die Erbringung von Dienstleistungen zum Gegenstand haben. Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil von sämtlichen Angeboten, Bestellungen und Auf-/Einzelverträgen zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer.
Verbindliche Angebote werden nur schriftlich elektronisch oder physisch abgegeben. Die Angebote vom Auftragnehmer bleiben für die Dauer der Gültigkeit verpflichtend und werden durch die Annahme des Auftraggebers rechtskräftig. An den Auftragnehmer erteilte Aufträge bedürfen der Rechtswirksamkeit der schriftlichen Bestätigung in Papierform innerhalb von 10 Tagen.
Die vom Auftraggeber für die Dienstleistungen vom Auftragnehmer zu entrichtende Vergütung bemisst sich nach der im Angebot ausgewiesenen Art. Dies kann ein Festpreis oder ein Aufwand sein oder eine Kombination von beidem.
Die im Zusammenhang mit der Dienstleistung erhobenen Nebenleistungen wie Deplacement kosten, Initialaufwand, Spesen, Material etc. werden gesondert ausgewiesen.
Sofern keine anderslautenden Abrede besteht, stellt der Auftragnehmer die Dienstleistungen dem Auftraggeber inkl. allfälligen Nebenkosten monatlich, jeweils Anfang des Monats im Voraus, in Rechnung. Änderungen im Prozess der Rechnungsstellung vorbehalten nach erfolgter Information an den Kunden mind. 30 Tage im Voraus. Aus ökologischen Gründen werden die Rechnungen elektronisch versendet, an die vom Auftraggeber bezeichnete Mail Adresse. Die Rechnungen beinhalten alle für die Überprüfung notwendigen Angaben und Unterlagen, wie Kundenbestellnummer, Leistungsperiode, Leistungsumfang, Leistungserbringer, etc. sowie jeweilige Ansprechpartner.
Die Rechnungen sind innert 10 Tagen zahlbar. Abweichende Bedingungen gemäß zusätzlicher Vereinbarung möglich.
Nach Ablauf einer nicht erfüllten Zahlungsfrist von 10 Tagen nach Rechnungsstellung erfolgt eine 1.Mahnung mit einer zusätzlichen zusätzlichen Zahlungsfrist von 5 Tagen ab dem Datum der 1. Mahnung. Bei erneutem Zahlungsverzug erfolgt eine 2.Mahnung «Zahlungsaufforderung» mit einer gewährten Zahlungsfrist von 5 Tagen ab dem Datum der 2.Mahnung. Laufende Leistungen an den Auftraggeber werden ab diesem Datum umgehend eingestellt. Bei erneutem Zahlungsverzug erfolgt eine 3.Mahnung «Betreibungsandrohung» mit einer zusätzlichen Zahlungsfrist von 5 Tagen ab Datum der 3.Mahnung, sowie Verzugszinsen in der Höhe von 3% auf dem ausstehenden Bruttobetrag. Sofern keine Zahlung innerhalb der gegebenen Frist erfolgt, wird ein externes Inkassobüro mit der Eintreibung der ausstehenden Zahlung beauftragt, sowie mit der Durchführung der Betreibung.
Der Auftraggeber kann ein bestehendes Abo bei Bedarf für maximal 3 Monate pausieren, sofern er dies 30 Tage im Voraus meldet. Die Sistierung wird nicht an die Mindestlaufzeit von 3 Monaten angerechnet. Nach Ablauf der 3 Monate wird das Abo automatisch weitergeführt, bis die Mindestlaufzeit von 3 Monaten erfüllt ist, oder das Abo gekündigt wird. Eine Sistierung ist beim ChaDev Produkt ausgeschlossen.
Der Auftragnehmer informiert den Auftraggeber regelmäßig über den Fortschritt seiner Tätigkeiten und verständigt diesen sofort, falls Umstände irgendeiner Art auftreten, welche die Vertragserfüllung beeinträchtigen.
Der Auftraggeber ist verpflichtet, dem Auftragnehmer fristgerecht sämtliche Informationen, Dokumentationen, Materialien und Leitlinien bis zum vereinbarten Startdatum zur Verfügung zu stellen, welche für das Verständnis und die korrekte Durchführung vom Projekt benötigt werden.
Sämtliche Daten und Unterlagen, welche der Auftraggeber dem Auftragnehmer zur Verfügung stellt, bleiben Eigentum des Auftraggebers. Eigentum und Urheberrecht an den erbrachten Leistungen gehen nach vollständiger Zahlung der Rechnungen an den Auftraggeber über. Abweichende Bedingungen gemäß zusätzlicher Vereinbarung möglich. Der Auftragnehmer trifft alle erforderlichen Maßnahmen, um die ihm vertrauten Daten und Unterlagen vor Verwertung durch Nichtberechtigte und vor Verlust zu schützen.
Der Auftragnehmer bleibt in der Festlegung seines Arbeitsortes, der Einteilung seiner Arbeitszeit und der Einteilung seines Arbeitsablaufes frei, sofern sich nicht aus dem übernommenen Auftrag Einschränkungen ergeben. Der Auftragnehmer darf zur Erfüllung seines Auftrages Dritte beiziehen. Erbringt der Arbeitnehmer Dienstleistungen im Hause des Auftraggebers, so wird er sich an dessen Weisungen und Sicherheitsbestimmungen sowie die Hausordnung halten.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, jede ihm übertragene Aufgabe sorgfältig, unter Ausnützung des neuesten Standes von Wissenschaft und Technik und in guten Treuen auszuführen.
Der Auftragnehmer haftet nur für Schäden, die grob fahrlässig dem Auftraggeber verursacht werden. Der Auftragnehmer haftet in keinem Fall für entstandene Folgeschäden. Der Auftragnehmer haftet nicht, wenn er aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, an der zeitgerechten oder sachgerechten Erfüllung von vertraglichen Leistungen gehindert wird. Der Auftragnehmer haftet nicht für die vom Auftraggeber in ChaDev erstellten Inhalte.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Wahrung des Datengeheimnisses nach Maßgabe des aktuellen Datenschutzgesetzes.
Der Auftraggeber ist verpflichtet, Mängel innerhalb von 30 Tagen nach Leistungserbringung dem Auftragnehmer schriftlich, elektronisch oder postalisch zu melden. Sofern die Mängel berechtigt sind, wird der Auftragnehmer diese innerhalb angemessener Frist ohne zusätzliche Verrechnung beheben.
Sämtliche Rechte, insbesondere Urheberrechte an Dokumenten, welche vom Auftragnehmer im Rahmen seines Auftragsverhältnisses hergestellt werden und/oder an deren Herstellung er mitwirkt, stehen nach Begleichung sämtlicher Forderungen ausschließlich dem Auftraggeber zu. Abweichende Bedingungen gemäß zusätzlicher Vereinbarung möglich.
Die Arbeitsergebnisse sowie die dazugehörenden Unterlagen sind mit ihrer Erstellung im jeweiligen Bearbeitungszustand im Eigentum des Auftraggebers. Dem Auftraggeber steht das ausschließliche Recht zu, die Arbeitsergebnisse beliebig zu nutzen, benutzen zu lassen und Dritten beliebige Nutzungsrechte an den Arbeitsergebnissen einzuräumen. Der Auftragnehmer wird im Impressum als Online Marketing Unternehmen im Link erwähnt. Abweichende Bedingungen gemäß zusätzlicher Vereinbarung möglich.
Der Auftragnehmer anerkennt die Schutzrechte Dritter (einschließlich Eigentums- und Immaterialgüterrechte) und wird alles daransetzen, den Auftraggeber von Ansprüchen Dritter zu schützen.
Die Anstellung oder Inanspruchnahme von Dienstleistungen in irgendeiner Form von Mitarbeitern der anderen Vertragspartei während der Vertragsdauer und innerhalb eines Jahres nach Vertragsbeendigung darf nur im gegenseitigen schriftlichen Einverständnis erfolgen.
Die Parteien verpflichten sich, sämtliche Geheimnisse der anderen Partei, insbesondere Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, die ihnen im Rahmen eines Auftrages anvertraut oder anderweitig bekannt werden, vertraulich zu halten und weder zu verwerten noch Dritten mitzuteilen. Diese Geheimhaltungspflicht gilt auch für die Zeit nach Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.
Auf Ende jeder Laufzeit können Sie den Vertrag schriftlich kündigen, unter Einhaltung einer 30-tägigen Kündigungsfrist. Wenn die Kündigung nicht in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieser Vereinbarung erfolgt, wird der Vertrag automatisch verlängert.
Der Auftragnehmer ist berechtigt, in begründeten Fällen die AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden online publiziert und können jederzeit vom Kunden eingesehen werden. Ohne schriftlichen Widerspruch innert 60 Tagen seit Publizierung gelten die Änderungen als genehmigt. Im Widerspruch Fall steht es dem Auftraggeber frei, das Abo auf den nächstmöglichen Termin zu kündigen.